Nur eine individuelle Therapie führt sicher
zur Behebung von Rechenstörungen

Die Therapieinhalte werden von den jeweiligen Stolpersteinen [0] bestimmt, d.h. das Training ist auf die speziellen Bedürfnisse des Kindes [5] zugeschnitten, denn nur dann haben sich Förderprogramme als wirksam erwiesen. Oder anders ausgedrückt: Das Kind muss dort abgeholt werden, wo es steht.

Die wesentlichen Bestandteile der Therapie sind:

  1. Die grundlegenden Arbeitseigenschaften wie z. B. Aufmerksamkeit, Konzentration, Tempo, Ausdauer, Belastbarkeit und Stressfestigkeit werden laufend mittrainiert.

  2. Auf- und Ausbau des verbal-sprachlichen Denkens [6]
    (= Zahlwörter).

  3. Training des visuell-arabischen Wahrnehmens [6]
    (= arabische Ziffern).

  4. Anlage eines »mentalen Zahlenstrahls« [6] (als räumlich-visueller Verarbeitungsort im Gehirn, der für das eigentliche Zahlenverständnis als verantwortlich gilt).

  5. Automatisieren erlernter Fertigkeiten [9] (Rechenkonzepte, bei denen die Kinder bereits ein Verständnis entwickelt haben) und gleichzeitiges Erarbeiten und Üben neuer Inhalte.

  6. Versprachlichung von Zahlzusammenhängen in Form von Textaufgaben.

  7. Kopf- und Blitzrechnen [7] – Verständnis der grundlegenden Logik der Zahlen und der mathematischen Operationen.



Kind beim Rechnen

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Villa Stolperstein
Lerntherapeutische Praxis
für Rechenstörungen
Gerhart-Hauptmann-Str. 19
65549 Limburg/Hessen
Telefon 06431 - 946722

Der Stolperstein
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Implantologie und Parodontologie Zahnärzte für Limburg und Diez